Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. November 2019

Renate Künast befürwortet Kennzeichnung von Lebensmitteln

Die Grünen-Politikerin Renate Künast findet die Kennzeichnung von Lebensmitteln durch Ampelsysteme wie den Nutri-Score richtig. Auf der ZEIT KONFERENZ „Der Auftrag“ kritisierte die ehemalige Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Lebensmittelindustrie, „die mit Dingen wirbt, die nicht stimmen, die uns immer mehr hochverarbeitete Lebensmittel verkauft, die Erkrankungen bringen“. Am Beispiel von stark gezuckerten Frühstückscornflakes machte Künast den Nutzen der Kennzeichnung für Verbraucher deutlich: „Es wird etwas als Grundnahrungsmittel verkauft, es ist aber keins.“ Die Kennzeichnung weise Verbraucher darauf hin, dass „sie ihrem Kind auch eine halbe Tafel Schokolade zum Frühstück geben könnten, wenn sie das miteinander vergleichen“.

Der Verbraucher habe „in der globalen ausdifferenzierten Welt, wo die Werbung uns ein Huhn auf der Wiese zeigt, obwohl das Huhn die Wiese nie gesehen hat, das Recht, ein paar Kennzeichen wie den Nutri-Score zu haben“.