Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. Januar 2007

Roland Berger in ZEIT CAMPUS: Ich wollte nicht als Wäschereimillionär enden

Berger in ZEIT CAMPUS: „Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, gründete ich gleichzeitig eine Wäscherei. Dort beschäftigte ich schließlich 15 Mitarbeiter. Da ich nicht als Wäschereimillionär enden wollte, habe ich diese Firma gegen Ende meines Studiums für 600 000 Mark verkauft.“

Berger in ZEIT CAMPUS: „Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, gründete ich gleichzeitig eine Wäscherei. Dort beschäftigte ich schließlich 15 Mitarbeiter. Da ich nicht als Wäschereimillionär enden wollte, habe ich diese Firma gegen Ende meines Studiums für 600 000 Mark verkauft.“

Zur Unternehmensberatung kam Berger durch „genaue Selbstanalyse. Ich fragte mich: ‚Was kann ich gut? Was tue ich gerne?’“ Mit 30 Jahren machte er sich dann selbständig – „alleine, nur mit einer Sekretärin.“ Heute hat die „Roland Berger Strategy Consultants“ über 1700 Mitarbeiter und 32 Büros auf der ganzen Welt, Berger über seinen Erfolg: „Mich haben immer Neugier und Lernen-Wollen angetrieben. Wenn man einen hohen professionellen Qualitätsanspruch an die eigene Leistung hat und seine Arbeit mit Leidenschaft tut, kann man eigentlich nur Erfolg haben.“ Consulting sei nach wie vor sein „Traumberuf“, „Geld allein hätte ich schließlich auch mit der Wäscherei verdienen können“.

ZEIT CAMPUS ist das neue Studentenmagazin der ZEIT, das am 31. Januar zum dritten Mal erscheint. Neben umfassendem Service rund um Hochschulthemen bietet ZEIT CAMPUS unterhaltende Artikel, anspruchsvolle Lesestücke und Bildstrecken. ZEIT CAMPUS beruht auf einem integrativen Konzept aus Print- und Online-Angebot. Als erste Zeitschrift überhaupt hat ZEIT CAMPUS noch vor Start des Magazins einen Internetauftritt gestartet: Bereits seit August 2006 bietet ZEIT CAMPUS ONLINE tagesaktuellen Nutzwert mit unterhaltenden und interaktiven Elementen.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Beitrag von Roland Berger zu.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen