Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2014

Schriftsteller Saša Stanišić: Eigentlich wollte ich Deutschlehrer für Flüchtlinge werden

Schriftsteller Saša Stanišić, 36, sprach im Interview mit dem Studentenmagazin ZEIT CAMPUS über seinen ersten Berufswunsch, Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten: „Ich wollte anderen helfen, die aus Kriegsländern herkommen, und die Sprache ist dabei natürlich sehr wichtig.“ Er selbst kam als Kriegsflüchtling nach Deutschland: „Meine ersten Gedichte habe ich hier in der Schule geschrieben. Mein Deutschlehrer hat sie korrigiert und mich beim Erlernen der Sprache unterstützt. Ich hatte sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Menschen, die sich darum gekümmert haben, dass wir uns einigermaßen willkommen fühlen. Deshalb wollte ich eigentlich Deutschlehrer werden“, so Stanišić.

Der Autor weiter: „Wenn du aus einem Land kommst, das gerade zerbombt wird, aus einer Stadt wie Visegrad, die (…) relativ gesichtslos ist – dann kommt dir Heidelberg extrem unwirklich vor. (…) Irgendwie war das super und eben surreal. Aber es hat mir auch ein Gefühl der Sicherheit gegeben, ein Zuhause nach der Flucht. (…) Ich habe mich sehr wohlgefühlt, all die Jahre. Alle wollten nach Berlin, ich wollte höchstens in die Weststadt.”

ZEIT CAMPUS traf den Gewinner des Leipziger Buchpreises 2014 in der Mensa seiner ehemaligen Universität in Heidelberg, wo er Slavistik und Deutsch als Fremdsprache studiert hat: „Mir ist das Studium nie schwergefallen. Mit ein bisschen Arbeit kam ich durch.“ Seine heutige Arbeitsweise beschreibt er so: „Das alte Bild (…) vom Genie, das am Schreibtisch sitzt und niemanden ranlässt, weil sowieso jeder Gedanke und jeder Satz sitzt – so ist das bei mir nicht. Ich lasse auch andere Autoren auf meine Texte schauen und bespreche alles mit Ihnen. Am Ende zählt, dass der Text gut ist. Wie er dahingekommen ist, ist dann wurscht.“

Sein Debutroman Wie der Soldat das Grammofon repariert erschien 2006 und wurde in 31 Sprachen übersetzt. Aktuell tourt er mit seinem zweiten Roman Vor dem Fest durch Deutschland.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder zum Thema Wirtschaftswissenschaften ist ab sofort erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: