Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. Oktober 2018

Schweiz-Ausgabe der ZEIT feiert Jubiläum mit 20-seitiger Sonderausgabe

Am Mittwoch, den 31. Oktober, erscheint anlässlich ihres 10. Geburtstags eine 20-seitige Sonderausgabe der ZEIT Schweiz. Der Titel der Ausgabe lautet: „Die Schweiz, was ist das? … und 99 weitere Fragen an unser Land.“ Aus den Antworten auf die 100 Fragen, die von über 80 Autorinnen, Wissenschaftlern, Künstlerinnen und Bürgern beantwortet wurden, hat die Redaktion ein Psychogramm des Landes erstellt. In derselben Ausgabe erscheint das ZEITmagazin mit einer Titelgeschichte über das junge Zürich.

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT, schreibt im Editorial der aktuellen Schweiz-Ausgabe: „Gute Nachrichten sind selten in unserer Branche. Da kommt es einem kleinen Wunder gleich, dass die ZEIT Schweiz heute einen runden Geburtstag feiert.“

„Wir schauen aus zwei Perspektiven gleichzeitig auf die Schweiz“, sagt der Geschäftsführende Redakteur der ZEIT, Patrik Schwarz, der alle Länderausgaben des Blattes verantwortet: „Als Zeitung aus Deutschland mit einer eigenen Schweiz-Redaktion am Standort Zürich bieten wir unseren Lesern einen Stereo-Blick wie sonst kaum jemand.“

Am Erscheinungstag der Sonderausgabe wird das Jubiläum auch mit einer Veranstaltung gefeiert: Der „Schweizer Gipfel Spezial“ bringt den Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger auf die Bühne. Im Kaufleuten in Zürich spricht der Künstler über sein bewegtes Leben, sein Verhältnis zur Kunstfigur Emil und die Gründe, warum das politische System in Deutschland für die Schweizer mindestens so verwirrend ist wie umgekehrt.

‎DIE ZEIT erscheint in der Schweiz seit 2008 mit drei Extra-Seiten. Seither konnte sie ihre Auflage mehr als verdoppeln. Die dreiköpfige Redaktion unter der Leitung von Matthias Daum in Zürich ist gleichzeitig Korrespondentenbüro für die Gesamtausgabe der ZEIT.

Bildmaterial schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.