Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. März 2012

Sebastian Vettel hat sich als Kind „ziemlich klein gefühlt“

„Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich bei uns zu Hause im Hof hin und her gefahren bin. Mein Vater spritzte Wasser auf die Fahrbahn, damit ich besser um die Kurven kam“, so Vettel.

Als Kind sei es für ihn ein Kick gewesen, auf einer abgesperrten Strecke „richtig schnell fahren“ zu können, sagte Vettel, der 2010 als bisher jüngster Formel-1-Fahrer den Weltmeistertitel gewann. „Außerdem habe ich mich als Kind manchmal ziemlich klein gefühlt. Im Kart war dieses Gefühl weg.“

Im Gespräch mit ZEIT LEO sprach Vettel auch über sein Vorbild Michael Schumacher: „Michael war ein Held, zu dem ich und meine Kumpel alle aufblickten.“ Sich selbst sehe er aber nicht als Star, sondern als Sportler. „Zum Star machen einen die anderen. Ich versuche immer noch, ich selbst zu sein.“

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT LEO ist ab dem 20. März erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Ich kann das! – Was es bedeutet, sich stark und mutig zu fühlen“.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit