Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Oktober 2007

Sechsbändiges ZEIT Junior-Lexikon startet Anfang Dezember 2007

Mit rund 10.000 Stichwörtern und Begriffserklärungen und mehr als 2.500 Abbildungen gibt das Nachschlagwerk einen zuverlässigen und umfassenden Überblick über das elementare Wissen unserer Zeit und deckt die wichtigen Themen aller relevanten Schulfächer ab. Sechzig außergewöhnliche, exklusiv für dieses Lexikon verfasste Beiträge bekannter ZEIT-Autoren zu Themen wie „Dinosaurier“, „Menschenrechte“ oder „Spione“ erweitern den Blickwinkel der jungen Leser und laden zum Schmökern ein.

Darüber hinaus erklärt das Junior-Lexikon ausführlich über 150 Schlüsselbegriffe der Allgemeinbildung, wie Europäische Union, Absolutismus oder Ghandi sowie die rund 200 Länder der Welt. In rund 100 Infokästen finden die jungen Leser praktische Tipps zum Schulalltag und erfahren allerhand Kurioses und Unglaubliches.
 
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer DIE ZEIT: „Der große Erfolg unserer Kinderbuchreihe hat uns ermutigt, unser Angebot für die jungen Leser auszubauen. Die Buchreihen ergänzen unsere Aktivitäten zur Leseförderung, wie zum Beispiel den bundesweiten Vorlesetag, bei dem am 23. November wieder bundesweit über 2000 Privatpersonen und Prominente Kindern vorlesen.“
 
Das Bertelsmann Lexikon Institut bringt in das Projekt eine jahrelange Erfahrung im Verlegen von Kindernachschlagwerken ein. Dr. Beate Varnhorn, Verlagsleiterin des Bertelsmann Lexikon Instituts: „Das ZEIT Junior-Lexikon verbindet auf sehr gelungene Weise die klassischen lexikalischen Inhalte mit journalistischen Beiträgen und vermittelt so Bildung und Lesevergnügen zugleich.“

 Den Start des ZEIT Junior-Lexikons begleitet eine große Werbekampagne in Print- und Onlinemedien sowie diverse Direktmarketing-Aktionen.  
 
DIE ZEIT
Das Junior-Lexikon in sechs Bänden 1.344 Seiten; 19,0 x 23,5 cm; HC im Schuber ISBN 978-3-577-07640-1 € 69,90 [D]/ € 71,90 [A]/ *sFr 116,00 * unverbindliche Preisempfehlung

Bertelsmann Lexikon Institut

Das Bertelsmann Lexikon Institut im Wissen Media Verlag veröffentlicht und den Marken Bertelsmann Lexikon, WAHRIG und viamundo ein- und zweisprachige Wörterbücher, Lexika und Nachschlagewerke. Der Wissen Media Verlag ist ein Unternehmen DirectGroup Bertelsmann.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen