Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. April 2008

„Sendung mit der Maus“-Vater Armin Maiwald kritisiert die ARD

Maiwald weiter: „Ich würde heute keine Wette mehr eingehen, dass nicht mal irgendjemand sagt: ‚Die Maus ist auch nicht mehr so doll wie früher, komm, wir schmeißen sie weg.’“
 
Allgemein mache das Fernsehen nicht schlau, es gebe „so viele Trash-Sendungen: Marienhof, GZSZ, Dschungelcamp. Irgendwann wird es eine Sendung ‚Mein Schnürsenkel bumst mit meinem Gürtel. Bin ich pervers?’ geben. Die Spirale nach unten ist noch lange nicht zu Ende“, so Maiwald. Von der „Sendung mit der Maus“ glaubt er immerhin, dass sie „einige Zuschauer vielleicht etwas schlauer“ mache. 
 
Maiwald, der für seine mehr als 800 Sachgeschichten mit der Maus das Bundesverdienstkreuz erhielt, hat „kein Riesenherz für Kinder, genauso wenig wie ein Riesenherz für Erwachsene“. Kinder seien ihm „genauso lieb oder unlieb wie Erwachsene, Tiere oder Pflastersteine“. Es gebe „genauso viele tolle Kinder, wie es furchtbare gibt.“
 
Die neue Ausgabe von ZEIT CAMPUS ist ab morgen im Handel erhältlich. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview mit Armin Maiwald zu. 
 

Sandra Gebhard
Referentin