Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2018

Sophie Passmann: „Für Politik bin ich zu ungeduldig und zu uninteressiert an Kompromissen“

Sophie Passmann, 24, erklärt im Gespräch mit ZEIT CAMPUS warum sie keine Politikerin werden will: „Für Politik bin ich zu ungeduldig und zu uninteressiert an Kompromissen.“ Und weiter: „Ich bin ’ne Rampensau“.

Passmann ist neben ihrer Arbeit als Radiomoderatorin, Autorin und ihren Fernsehauftritten bei Sendungen wie Neo Magazin Royale von Jan Böhmermann eine der ungewöhnlichsten Influencerinnen in Deutschland: Sie macht bei Twitter und Instagram trotz zahlreicher Follower keine Werbung für Produkte, sondern für mehr politische Haltung. Auch wenn sie sich eigentlich gern und vor allem viel beschwert – wenn es um Politik geht, wird sie ernst. Wenn sie arbeite, schlafe Passmann im Schnitt fünf Stunden. Im Urlaub sei sie zum letzten Mal in der siebten Klasse gewesen: „Ich wurde zur Klassenfahrt nach Westerland gezwungen, danach habe ich durchgearbeitet.“

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Eltern. Wie du ihnen nahe bleibst – und trotzdem deine Freiheit findest“ ist jetzt erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.