Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Dezember 2008

Spitzenforschung nicht nur an den „Exzellenzunis“ – Universitäten Hamburg und Mannheim erreichen im neuen CHE Forschungsranking in allen Bereichen die Spitzengruppe

Das Forschungsranking zeigt, dass nicht nur „Exzellenzunis“ stark in der Forschung sind. Auch Hochschulen wie Oldenburg, Duisburg-Essen oder Hohenheim zeigen gute Forschungsleistungen – bisher allerdings noch ohne große Reputation im Fach. „Einige Universitäten finden sich schon seit mehreren Erhebungen in der jeweiligen Spitzengruppe des Faches“, sagt Sonja Berghoff, Projektleiterin des Forschungsran-kings, „aber die Fakten zeigen auch wieder neue forschungsstarke Fachbereiche.  Es lohnt sich also für Forschungsinteressierte, nicht nur auf die Sieger der Exzellenzinitiative zu schauen“, Berghoff weiter.
 
Alle drei Jahre erhebt das CHE die Daten für einen bestimmten Fächerkanon im Hochschulranking neu, dieses Jahr wurden die Fächer Soziologie, BWL und VWL ausgewertet. Jeweils acht Universitäten sind in der Soziologie und der VWL forschungsstark, im Fach BWL gehören 16 Universitäten der Spitzengruppe im neuen CHE Forschungsranking an.
 
Im Fach Soziologie konnten sich, wie schon 2005, die Universitäten Bielefeld, Bremen, Darmstadt und Konstanz in der Spitzengruppe behaupten. Neu unter den forschungsstarken sind die Universitäten Bochum, Hamburg, Heidelberg und Mannheim. Im Fach Betriebswirtschaftslehre sind erneut die Universitäten Augsburg, Duisburg-Essen, Erlangen-Nürnberg, Frankfurt a.M., Köln, Mannheim, die LMU sowie die TU München, Münster, die EBS Oestrich-Winkel und die WHU Vallendar in der Spitzengruppe. Neu dazu gekommen sind die RWTH Aachen, die TU Berlin, die Universitäten Hamburg und Hohenheim sowie die Universität Witten-Herdecke. Im Fach Volkswirtschaftslehre sind die HU Berlin und die Universitäten Hamburg und Mannheim erneut in der Spitzengruppe gelandet. Ebenso haben es in diesem Jahr die Universitäten Bonn, Heidelberg, LMU München, Münster und die Uni Oldenburg geschafft.

Kontakt CHE
Dr. Sonja Berghoff
Tel.: 05241 / 97 61 29
E-Mail: sonja.berghoff@che-ranking.de

 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen