Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. September 2013

Spitzenfrauen im Porträt: ZEIT ONLINE fotografiert elf führende Politikerinnen

An diesem Mittwoch veröffentlicht ZEIT ONLINE eine Porträt-Serie deutscher Spitzenpolitikerinnen wie Ursula von der Leyen, Katrin Göring-Eckardt und Sahra Wagenknecht. Unter der Überschrift „Kennen wir uns?” zeigen die ausdrucksstarken Schwarzweiß-Porträts des renommierten deutschen Fotografen Joachim Baldauf elf Politikerinnen aller großen Parteien.

Zu den Portraitierten gehören neben den Bundesministerinnen Ursula von der Leyen (CDU), Ilse Aigner (CSU) und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) die Spitzenkandidatinnen Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) und Katja Kipping (Die Linke), die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, Manuela Schwesig (SPD), Sahra Wagenknecht (Die Linke), Katharina Nocun (Piraten), Julia Klöckner (CDU) und Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen).

Am Rande der Porträt-Serie sprechen die Protagonistinnen über den Umgang mit Geschlechterklischees, über Aussehen und Stil. Warum trägt Sahra Wagenknecht ihre Haare selten offen? „Weil ich im normalen Politalltag einfach keine Zeit habe, meine Haare aufwendig in Form zu föhnen.“ Was ärgert Manuela Schwesig an der Wahrnehmung von Frauen in der Politik? „Wenn ich von Männern gefragt werde: Wer kümmert sich eigentlich gerade um ihr Kind?“ Welche Diskussion würde Ursula von der Leyen gerne abschaffen? „Die Debatte, ob Frauen Spitzenjobs überhaupt wirklich wollen.“

Der 1965 im Allgäu geborene Fotograf Joachim Baldauf arbeitet seit 1998 im Auftrag zahlreicher Zeitungen und Magazine (u.a. DIE ZEIT, ZEITmagazin, ZEIT ONLINE, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, NZZ Magazin). Für seine Portrait- und Modeaufnahmen ist Baldauf mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit „Cover of the Year“ und dem „International Art Directors Club Award“. Seit 2002 werden seine Bilder in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Baldauf lebt und arbeitet in Berlin.

URL des Artikels auf ZEIT ONLINE: http://zeit.to/spitzenfrauen
Veröffentlichung nur im Zusammenhang mit Berichterstattung über die “Politikerinnen-Portraits” von ZEIT ONLINE und nur mit Copyrightvermerk “© Joachim Baldauf für ZEIT ONLINE”.

Spitzenfrauen im
Telefon: