Start der ZEIT:Hamburg mit Veranstaltungen und Werbekampagne
Mit der Ausgabe vom 3. April 2014 startet DIE ZEIT ihren wöchentlich erscheinenden Hamburg-Teil: ein zusätzliches Buch mit mindestens acht Seiten für die Metropolregion. Die Einführung der ZEIT:Hamburg wird von diversen Veranstaltungen und Werbemaßnahmen begleitet.
Am 2. April, dem Tag vor Erscheinen der ersten Ausgabe, lädt DIE ZEIT alle Hamburgerinnen und Hamburger unter dem Titel „Hamburg zeigt ganz neue Seiten: Die lange Nacht der ZEIT” zu einer Reihe hochkarätiger Auftakt-Veranstaltungen ein: ein Abend mit 23 Veranstaltungen an 14 besonderen Orten. Quer durch die Hansestadt – von Hagenbecks Tierpark über das Schauspielhaus bis hin zur Victoria Klause, dem Vereinsheim des SC Victoria Hamburg – zeigen die Veranstaltungen das Themenspektrum, das die ZEIT:Hamburg künftig abbilden wird: darunter Gespräche, Lesungen, Diskussionen, Slam, Stadtführung und Konzert. Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft wie Altkanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, die Hip-Hop-Band Fettes Brot, die Modedesignerin Iris von Arnim oder der HSV-Torwart René Adler stellen sich den Fragen der ZEIT-Autoren. Weitere Informationen zur „Langen Nacht der ZEIT” finden Sie unter www.zeit.de/ZEITNacht.
Der Verlag kooperiert mit ausgewählten Unternehmen und Kultureinrichtungen, die die ersten Hamburger ZEIT-Ausgaben an ihre Mitarbeiter und Kunden verteilen. So erweitert die Zeitung ihre qualifizierte Leserschaft. Die weiteren Werbemaßnahmen umfassen Plakatierungen im Großraum Hamburg, eine ganzjährige Radiokampagne sowie vielfältiges Direktmarketing. Zusätzlich wird eine große Kampagne am Point of Sale die ZEIT:Hamburg für einen sechswöchigen Einführungszeitraum begleiten. Das Bruttowerbevolumen liegt im sechsstelligen Bereich.
„Mit der ZEIT:Hamburg investieren wir in ein weiteres redaktionelles Angebot, das sowohl Lesern als auch Anzeigenkunden Freude machen wird. Unsere Leser erfahren nun alles Wesentliche aus der Welt und aus ihrer Heimat in ZEIT-Qualität. Und die Hamburger Werbekunden können eine neue, anspruchsvolle Zielgruppe erschließen“, so Stefanie Hauer, Verlagsleiterin des ZEIT-Verlags. In den ersten Ausgaben schalten unter anderem Kunden aus dem gehobenen Handel wie Chanel, Alsterhaus, Lenffer und Möbel Kraft, Banken wie Jyske-Bank und Hamburger Sparkasse, die Tourismusbranche zum Beispiel mit Cunard und Kulturhäuser wie die Hamburger Staatsoper.