Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. April 2005

Startschuss zum ZEIT-Kochwettbewerb 2005: „Ein Menü für Siebeck“: Möge das beste Huhn gewinnen

Hobbyköche sind aufgefordert, ein anspruchsvolles Drei-Gänge-Menü zu entwerfen und Wolfram Siebeck mit kreativen Ideen zu überraschen. In diesem Jahr lautet die Herausforderung: In mindestens einem der Gänge muss Huhn vorkommen. „Ich denke, dass Huhn eine interessante Aufgabe für einen Hobbykoch ist. Es erfordert viel Geschick, um aus einem gewöhnlichen Huhn eine Delikatesse zu zaubern. Im vergangenen Jahr sind viele Köche an meiner Vorgabe verzweifelt, das Menü müsse Schokolade enthalten – und ich habe auch gelitten, denn ich musste die ungewöhnlichen Kreationen probieren“, sagt Wolfram Siebeck augenzwinkernd.

Am Wettbewerb dürfen nur Amateur-Köche teilnehmen. Kreative Köche schicken ihr Drei-Gänge-Menü mit ausführlichem Rezept und Zutatenliste an:

DIE ZEIT
Stichwort: „Kochwettbewerb“
Pressehaus
Speersort 1
20095 Hamburg

oder per E-Mail: kochwettbewerb@zeit.de.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2005. Es gilt das Datum des Poststempels.

Die Köche mit den besten Vorschlägen kochen ihr Drei-Gänge-Menü in regionalen Wettbewerben unter den Augen einer hochkarätigen Jury vor. Den Vorsitz hat Wolfram Siebeck. Die Sieger der Regional-Entscheidungen kochen beim großen Finale in Hamburg um die Wette. Die einzelnen Wettbewerbe finden im Herbst in Berlin, München, Wien, Freiburg und Bergisch-Gladbach statt.

Der Sieger des Kochwettbewerbs „Ein Menü für Siebeck“ reist mit einer Begleitperson nach Paris ins Hotel Le Bristol, um sich in Eric Frechons Zwei-Sterne-Restaurant verwöhnen zu lassen. Die Zweit- und Drittplatzierten fahren nach Auchterarder (Schottland) bzw. Lausanne.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit