Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. April 2007

„Studenten-Werke“ – Forum für junge Fotografie / ZEIT CAMPUS zeigt Ausstellung an der Hochschule Wismar

Ausstellungseröffnung am 12. April 2007
Hochschule Wismar, Foyer der Fakultät Gestaltung
Philipp-Müller-Straße 20, Haus 7a
Beginn: 18.00

Frauke Thielking ist Fotografiestudentin aus Dortmund. Für ihre Fotostrecke „My name is Frauke, but you can call me Flauke“ lief sie drei Wochen lang mit ihren chinesischen Kommilitonen durch Peking und überredete Uniformträger zu spontanen Gruppenfotos – manchmal „mit Händen und Füßen“, wie sie sagt. Das Besondere daran: Auf jedem Foto ist Thielking mit dabei, in jeweils passender „Uniform“, was nicht nur ein Gag sein soll: Es geht der Fotografin dabei „um Integration und den Übergang von Uniformität zu Individualität“.
 
Christian Güssow läuft seit über 20 Jahren, während des Studiums trainierte er mindestens vier Stunden täglich – und wurde zuletzt Deutscher Vizemeister im Crosslauf. Wegen einer Verletzung hat er vor zwei Jahren mit dem Leistungssport aufgehört. Doch der Sport lässt ihn nicht los. „Was bewirkt Sport, und warum fasziniert er uns so?“ Dieser Frage widmete er seine Diplomarbeit mit dem Titel „Leidenschaft“ an der Hochschule für Künste Bremen, für die er 12 Leistungssportler einschließlich seiner selbst fotografierte – einmal beim Training und einmal 30 Sekunden danach.
 

ZEIT CAMPUS präsentiert in jeder Ausgabe unter dem Titel „Studenten-Werke“ Fotografien, Bilder, Modelle und andere Werke junger Künstler. „ZEIT CAMPUS berät und unterhält Studenten nicht nur, uns liegt auch die Förderung junger Künstler am Herzen“, erklärt Chefredakteur Thomas Kerstan, „mit unserer Serie „Studenten-Werke“ geben wir jungen Kreativen eine Plattform, sich zu präsentieren.“
 
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Hochschule Wismar.
 
Pressekontakt:

Sandra Surböck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/3280-303
Fax: 040/3280-558
E-Mail: surboeck@zeit.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit