Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Oktober 2015

Studiengebühren: Parteienforscher sieht keine Chance für Comeback

Mit einer Wiedereinführung der Studiengebühren ist auf absehbare Zeit nicht zu rechnen, sagt der Parteienforscher Thomas Poguntke im Interview mit ZEIT CAMPUS: „Damit würden sich die Parteien im Moment eine blutige Nase holen: SPD und Grüne etwa würden ihre Wahlversprechen brechen – und Stimmen verlieren.“

Thomas Poguntke ist Leiter des Instituts für Parteienrecht und Parteienforschung an der Universität Düsseldorf. Im Gespräch mit ZEIT CAMPUS bezieht er sich auf eine aktuelle Umfrage des ifo Institus, derzufolge sich 44 Prozent der Deutschen für Studiengebühren aussprechen. „Gerade mag das so sein, weil das Thema nicht zur Debatte steht. Tut es das aber wieder, kann ich mir vorstellen, dass die Zahl der Gegner steigt.“ Auch das Modell der nachgelagerten Studiengebühren, bei der Absolventen erst bezahlen, wenn sie genug Geld verdienen, wird nach Einschätzung Poguntkes nicht kurzfristig eingeführt: „Das ist sinnvoll, aber aus meiner Sicht frühestens in zehn Jahren umsetzbar.“

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Ingenieure erscheint mit dem Titel „Ich pass mich nicht an!“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: