Studio ZX mit neuem Markenauftritt und Website-Relaunch – Kreativagentur der ZEIT Verlagsgruppe kombiniert Storytelling mit aufmerksamkeitsstarker Ästhetik
Studio ZX, die Kreativagentur der ZEIT Verlagsgruppe, hat ein neues Corporate Design. Das von der Hamburger Agentur Tabula Rasa Studio entwickelte Konzept setzt auf Farbkontraste, ausdrucksstarke Typografie sowie einen Cursor als zentrales Gestaltungselement. Der animierte Cursor steht konzeptionell für “Kreation im Prozess” und markiert dabei immer den Moment zwischen Idee und Umsetzung. Der Markenauftritt kommt auf der neuen Website von Studio ZX, in Social-Media-Kanälen und bei Events zum Einsatz.
Studio ZX entwickelt Content-Marketing-Konzepte mit redaktionellem Storytelling und schafft Plattformen für Markenkommunikation – von Podcasts bis Events. “Als Studio ZX wollen wir Magazine, Podcasts und Events abliefern, die sich abheben und unterscheiden. Dank dem Redesign hat unser Agenturauftritt jetzt eine neue Dimension erreicht. Die perfekte Kombination aus Farbe, Form und Funktion ermöglicht es uns, inhaltstiefes Storytelling mit ästhetischer Exzellenz zu verzahnen”, sagt Adrian Pickshaus, Director Creation Studio ZX.
Alan von Lützau, Co-Founder und Creative Lead, Tabula Rasa Studio, erklärt zum Entstehungsprozess: “Wir haben auf zwei Ebenen künstliche Intelligenz eingesetzt: Einmal, um digitale Tools und Hilfsmittel zu entwickeln, die den Einsatz des neuen, dynamischen Designs im Alltag vereinfachen. Dabei sind Figma Plug-Ins für automatisierte Umsetzungen entstanden und Browser-Tools für komplexere, animierte Assets. Auf der anderen Seite haben wir eine speziell trainierte KI genutzt, die mittels Vorhersagemodellen die visuelle Wirkung des Designs bewertet. So können wir Fokuspunkte und visuelle Gewichtungen optimieren.”
Zur Konzeption der im Dezember gelaunchten neuen Website hat auch das Team von Studio ZX KI-gestützte Design-Anwendungen eingesetzt, die den Arbeitsprozess erheblich beschleunigen: Ein neues Tool ermöglicht die schnelle Entwicklung von Prototypen, etwa für Event-Seiten, und stellt vorgefertigte Komponenten bereit. Durch die zentrale Definition von Farben, Schriften und Layouts wird die CI-Konformität über alle Formate von Studio ZX hinweg sichergestellt.
Tabula Rasa Studio hat 2024 bereits für ZEIT Advise, die Vermarktungsorganisation der ZEIT Verlagsgruppe, den neuen Markennamen und das Corporate Design entwickelt. Hier gibt es weitere Informationen zu ZEIT Advise: https://www.zeit-verlagsgruppe.de/pressemitteilung/zeit-advise-neuer-name-fuer-die-zeit-vermarktung/