Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Mai 2012

Sylvia Löhrmann spricht sich bei ZEIT KONFERENZ für einheitliche Besoldung aller Lehrer aus

Die Angleichung der Ausbildungszeiten laufe auf eine gleiche Besoldung aller Lehrer hinaus, erklärte Löhrmann, allerdings sei dieses Ziel „natürlich nicht in einer Legislaturperiode“ zu erreichen. Die Ministerin hob die große Bedeutung der Lehrerbildung hervor. Allerdings erhalte sie an den Universitäten sowie in der Gesellschaft noch nicht die Aufmerksamkeit, die ihr zustehe, so Löhrmann.

Auch Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung, beklagte das mangelnde Interesse der Universitätsrektoren an diesem Thema. Vor allem die Politik stehe in der Verantwortung, sich für eine größere Wertschätzung des Lehrerberufs und der Lehrerbildung einzusetzen: „Machen Sie die Lehrerbildung endlich zur Chefsache“, appellierte Kinkel an die Verantwortlichen in Bund und Ländern.

Weitere Referenten der ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung, die in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung stattfand, waren: Prof. Dr. Sigrid Blömeke (Humboldt-Universität zu Berlin), Cornelia von Ilsemann (Bremer Senat für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit), Prof. Dr. Johannes Mayr (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Prof. Dr. Jürgen Oelkers (Universität Zürich), Prof. Dr. Norbert Pachler (University of London), Prof. Dr. Michael Schratz (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck), Prof. Dr. Norbert Seibert (Universität Passau).

 
Telefon: