Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Juli 2015

TEMPUS CORPORATE und die Joachim Herz Stiftung entwickeln Magazinreihe

Im Auftrag der Joachim Herz Stiftung produziert TEMPUS CORPORATE „Aufbrüche – das Bildungsmagazin“. Die erste Ausgabe liegt am 02. Juli 2015 der Gesamtaboauflage der ZEIT sowie im Oktober dem Studentenmagazin der ZEIT, ZEIT Campus, bei und umfasst 36 Seiten. Ab April 2016 erscheint „Aufbrüche“ halbjährlich zu Semesterbeginn.

Mit „Aufbrüche“ macht die Joachim Herz Stiftung die Themen ihrer operativen Arbeit aus Bildung, Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Das Magazin ist monothematisch aufgebaut: Jede Ausgabe hat ein eigenes Leitthema, zu dem Persönlichkeiten aus dem Stiftungsnetzwerk im Heft Position beziehen.

Passend zum Titel des Magazins ist das Leitthema der ersten Ausgabe „Aufbruch“. Es spiegelt sich sowohl auf inhaltlicher als auch auf gestalterischer Ebene wider. Neben einer Graphic Novel zu aktuellen Entwicklungen in der Teilchenphysik beinhaltet die erste Ausgabe auch ein Gespräch mit dem Conférencier und Mitbegründer von „Kampf der Künste“ Michel Abdollahi, eine Diskussion zum Thema Schule und Wirtschaft sowie eine Fotostrecke von Auszubildenden, denen die Stiftung ein Praktikum in den USA ermöglicht.

Zielgruppe des Magazins sind Multiplikatoren im Bildungsbereich, gesellschaftspolitisch interessierte Leser sowie Jugendliche und junge Erwachsene.

„‚Aufbrüche‘ ist ein Magazin von und über Bildungsprotagonisten aus unserem Stiftungsnetzwerk, die durch ihr Engagement Zeichen setzen. Mit ‚Aufbrüche‘ bieten wir ihnen eine Plattform für die Diskussion aktueller Fragen, innovativer Ansätze und Forschungsergebnisse rund um das Thema Bildung,“ so Mirko Zapp, Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation der Joachim Herz Stiftung und Chefredakteur des Magazins.

Ulrike Teschke, Geschäftsführerin TEMPUS CORPORATE: „Wir freuen uns, mit dem Magazin für eine so bedeutende Institution wie der Joachim Herz Stiftung unsere Stiftungskompetenz auch am Hamburger Standort zu stärken.“

Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen im Bereich Corporate Media, Beratung und Veranstaltungen an.

 
Telefon: