Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. April 2014

„The Berlin State of Mind“: Internationales ZEITmagazin geht in Serie

Heute erscheint zum zweiten Mal eine internationale Best of-Ausgabe des ZEITmagazins in englischer Sprache. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe im Oktober 2013 geht ZEITmagazin – The Berlin State of Mind nun in Serie und wird zweimal im Jahr erscheinen.

„Die Reaktionen auf die erste Ausgabe waren fantastisch“, sagt Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins. „Wir sind von den enthusiastischen Kommentaren, die wir weltweit von unseren Lesern erhalten haben, überwältigt.“ Kurz nach Verkaufsstart war die erste Ausgabe vollständig ausverkauft. „Überall spricht man von der Krise der Printmedien. Wir hingegen freuen uns auf die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte“, so Amend.

Auf 260 Seiten versammelt ZEITmagazin – The Berlin State of Mind redaktionelle Highlights der vergangenen Monate: die spannendsten Reportagen, Interviews und Portraits, die unterhaltsamsten Infografiken und die schönsten Fotostrecken. Inhalte der zweiten Ausgabe sind u. a.:

–    Eine 28-seitige Fotodokumentation über das Leben des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Die Seiten wurden von Ai Weiwei selbst gestaltet.
–    Porträt: Michael Douglas ist aus dem Schatten seines Vaters getreten, hat den Krebs besiegt und für seine neue Rolle alte Eitelkeiten hinter sich gelassen. Fotos von Oliver Helbig.
–    Brigitte Lacombes ZEITmagazin-Kolumne: Porträts von Brad Pitt, Marina Abramovic, Richard Avedon, Carine Roitfeld u.a.
–    Was heißt „junge Mode“? Ein Fotoshooting mit Jugendlichen aus Berlin.
–    Geisterhochzeit: Eine Reportage über ein unglaubliches Ritual in China.
–    Juergen Teller zeigt uns, was er an Frankfurt liebt. Eine visuelle Hommage.

ZEITmagazin – The Berlin State of Mind richtet sich an eine hochkarätige internationale Zielgruppe aus Meinungsmultiplikatoren und Trendsettern. In einer Auflage von 10 000 Exemplaren wird das Magazin über ausgewählte Verkaufsstellen in den großen internationalen Metropolen wie Paris, Mailand, New York, Shanghai und Amsterdam vertrieben. Darüber hinaus wird das Heft in ausgesuchten Läden in Deutschland erhältlich sein. Der Copypreis liegt bei 8,90 €.

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit