Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. September 2006

Top Level 2006: DIE ZEIT baut Spitzenposition aus

Bei der Studie Top Level 2006, die vom Institut für Demoskopie in Allensbach herausgegeben wird, gewann DIE ZEIT im Vergleich zum Vorjahr 58 000 Leserinnen und Leser hinzu und erreicht nun 996 000 Personen in der relevanten Zielgruppe – mehr als jede andere Tages- und Wochenzeitung.  Die „Süddeutsche Zeitung“ liegt mit 680 000 Leserinnen und Lesern an zweiter Stelle. Danach folgen „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Welt am Sonntag“. Im Vergleich zu 2006 zeigen die ZEIT-Leser insbesondere mehr Konsumfreude und Spaß an Genuss.
 
Die Studie Top Level erhebt die sogenannten „Top 25“ der Bevölkerung im Alter von 18-64 Jahren, die nach Bildung, Einkommen, Berufskreis und sozialer Schicht zu den ersten 25 Prozent der Bevölkerung gehören. Schwerpunkt der Befragung ist das Konsumverhalten im Luxus-Segment. Die Markt-Media-Studie erhebt Besitz und Kaufabsichten von Premium-Produkten und Luxusmarken in den Bereichen Mode, Uhren und Schmuck, Autos, Wohnen und Einrichten sowie Kosmetik und Düfte.

 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen