Umfrage von ZEIT WISSEN: Nur ein Viertel der Deutschen glaubt Gesundheitsversprechen auf Lebensmitteln
Während Frauen mit 26 Prozent eher bereit sind an entsprechende Hinweise zu glauben, liegen Männer mit 21 Prozent leicht darunter.
So genannte „funktionelle Nahrungsmittel“, die mit Vitaminen, Bakterienkulturen oder Pflanzenstoffen angereichert sind, sollen etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken oder vor Alzheimer schützen.
Die Lebensmittelindustrie wirbt schon jetzt mit den vermeintlich positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Von Juli an könnte diese Art des Marketings deutlich massiver werden und den Lebensmittelmarkt umkrempeln, schreibt ZEIT Wissen in seiner aktuellen Ausgabe. Denn ab dann gilt eine neue EU-Verordnung, die Slogans wie „Schützt vor Herzinfarkt“ oder „Gut fürs Gehirn“ auf Käse, Wurst oder Joghurts erlaubt.
Während Frauen mit 26 Prozent eher bereit sind an entsprechende Hinweise zu glauben, liegen Männer mit 21 Prozent leicht darunter. So genannte „funktionelle Nahrungsmittel“, die mit Vitaminen, Bakterienkulturen oder Pflanzenstoffen angereichert sind, sollen etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken oder vor Alzheimer schützen. Die Lebensmittelindustrie wirbt schon jetzt mit den vermeintlich positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Von Juli an könnte diese Art des Marketings deutlich massiver werden und den Lebensmittelmarkt umkrempeln, schreibt ZEIT Wissen in seiner aktuellen Ausgabe. Denn ab dann gilt eine neue EU-Verordnung, die Slogans wie „Schützt vor Herzinfarkt“ oder „Gut fürs Gehirn“ auf Käse, Wurst oder Joghurts erlaubt.
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Sandra Surböck
DIE ZEIT
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