Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. November 2013

Ute von Lojewski von der Fachhochschule Münster ist „Hochschulmanagerin des Jahres 2013“

Prof. Dr. Ute von Lojewski, Präsidentin der Fachhochschule  Münster, ist „Hochschulmanagerin des Jahres 2013“. DIE ZEIT und das CHE-Centrum für Hochschulentwicklung würdigen mit dem Preis Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die weitreichende Reformen vorangetrieben und sich im Wettbewerb um Studierende, Wissenschaftler und Drittmittel professionell positioniert haben. Die Preisverleihung findet heute im Rahmen der ZEIT KONFERENZ Hochschulmanagement in Berlin statt. Der Preis wird zum sechsten Mal vergeben.

Ute von Lojewski ist es gelungen, mit ihren Reformen in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle einzunehmen, sei es durch die Systemakkreditierung, Kooperationen mit Unternehmen oder die Einwerbung von Forschungs- und Lehrmitteln. Durch ihre betriebswirtschaftlichen Erfahrungen in einem Unternehmen, die sie vor ihrer Rückkehr in die akademische Welt sammelte, kann Ute von Lojewski einen Bogen zwischen Management und Wissenschaft spannen.

„Frau von Lojewski und die Fachhochschule Münster stehen für ein selbstbewusstes, eigenständiges Profil. Es ist ihr und ihrer Mannschaft gelungen, die FH Münster in ihren spezifischen Stärken zu erhalten, zu entwickeln und zu positionieren“, so die ehemalige Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Birgitta Wolff in der Laudatio.    

In einem mehrstufigen Verfahren wurden zunächst diejenigen Hochschulen identifiziert, deren Präsidenten seit mindestens 2011 im Amt sind und die sich in den Bereichen Forschung, Lehre, Internationalisierung und Karriereförderung verbessert haben. Die Leiter der vierzig besten Hochschulen wurden daraufhin noch einmal schriftlich befragt, mit welchem Führungsverständnis und mit welchen Maßnahmen sie zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Die Entscheidung über den Preisträger wurde von einer sechsköpfigen Jury getroffen: Prof. Dr. Joachim Metzner, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und ehem. Präsident der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Wilfried Müller, ehem. Rektor der Universität Bremen und Hochschulmanager des Jahres 2012, Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung, Marion Schmidt, Stellvertretende Ressortleiterin ZEIT-Chancen, DIE ZEIT, Prof. Dr. Birgitta Wolff, ehem. Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, und Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE – Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH.

 
Telefon: