Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. Dezember 2009

Viele Slogans von Lebensmittelherstellern stimmen nicht

Seit 2007 müssen die Hersteller von Lebensmitteln der Europäischen Lebensmittelbehörde Efsa nachweisen, dass ihre Slogans stimmen. Das gelang bislang nur den wenigsten.

Zwar wurden 44 000 Behauptungen eingereicht, doch kamen davon überhaupt nur 4000 für eine ernsthafte Prüfung infrage. Über etwas mehr als 500 davon gab die Expertenkommission kürzlich ihr Urteil ab: 70 Prozent der Gesundheitsversprechen wurden als unbewiesen abgelehnt. Besonders hart traf es dabei die sogenannten Probiotika, die sich auch in Joghurts finden: Bei keinem einzigen von mehr als 100 eingereichten Produkten sahen es die Experten der Europäischen Lebensmittelbehörde als erwiesen an, dass die darin enthaltenen Bakterien das Immunsystem stärken oder die Verdauung fördern.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 1/2010 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: