Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. April 2014

Volkmar Sigusch zum Fall Edathy: Angela Merkel ist die Einzige, die nichts falsch gemacht hat

Der Sexualforscher Volkmar Sigusch äußert sich in der aktuellen Ausgabe ZEIT WISSEN zu den Pädophilen-Vorwürfen gegen Sebastian Edathy. Er sei traurig gewesen, als er davon hörte: „Dieser Mann ist hingerichtet worden. Dabei geht es gar nicht um Pädophilie oder Pädosexualität. Niemand behauptet, dass dieser Mensch real etwas Strafbares getan hat.“ Aus seiner Sicht sei die Bundeskanzlerin die Einzige, die nichts falsch gemacht hat. „Angela Merkel hat nämlich gar nichts gesagt und auch nichts gemacht. Alle anderen (…) haben vollkommen versagt. Ihre Empörung war auf allen Ebenen erbärmlich und völlig überzogen“, so Sigusch.

Im Interview mit dem Wissensmagazin des ZEIT Verlags spricht Volkmar Sigusch, der als einer der bedeutendsten Sexualforscher der Welt gilt, auch über die Diskussion um ein Verbot der Prostitution: „Das ist Unsinn und stärkt die Kriminalisierung der Prostitution.“ Man müsse Verbrechen selbstverständlich verfolgen und ahnden, aber Prostitution zu verbieten sei nicht nur unmöglich, sondern auch „sehr gefährlich“, erklärt Sigusch.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit dem Titel „Lebensgefährte Stress“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen