Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. Dezember 2013

Volkswirt Paech: Nie waren Menschen so egozentrisch wie heute

Volkswirt Niko Paech warnt im Gespräch mit ZEIT CAMPUS vor der „schizophrenen Kultur“ des Fortschrittes: „Nie waren Menschen so egozentrisch wie heute, aber auch nie so gebildet.“ Paech weiter: „Unser Konsum- und Mobilitätsverhalten etwa das Fliegen, ist das Gegenteil von aufgeklärtem Verhalten. Nie zuvor hat eine Gesellschaft mit so viel Lust Dinge getan, die auf lange Sicht die Erde unbewohnbar machen.“

Seinen Kritikern hält er entgegen: „Ich rufe nicht zum Verzicht auf, sondern zur Befreiung vom Überfluss.“ Allerdings wolle er niemanden von etwas abbringen: „Erstens wäre das Anmaßung, zweitens erledigen den Job sowieso bald die Ressourcen -oder Finanzkrisen.“

Nico Paech, 52, ist Professor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Uni Oldenburg und beschäftigt sich damit, wie eine Welt ohne Wirtschaftswachstum aussehen könnte.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder Wirtschaftswissenschaften ist ab sofort erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

 
Telefon: