Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Dezember 2024

WAS TUN!: Das Magazin über gesellschaftliches Engagement aus dem Zeitverlag erscheint am 5. Dezember in neuem Design als Beilage der Wochenzeitung DIE ZEIT

Am 5. Dezember liegt die 14. Ausgabe des WAS TUN!-Magazins der aktuellen Ausgabe der ZEIT bei. Nach einem Relaunch erscheint das Magazin über gesellschaftliches Engagement in neuer Optik und Größe. Das diesjährige WAS TUN!-Magazin, eine Produktion von ZEIT Advise, der Vermarktungseinheit der ZEIT Verlagsgruppe, und dem Studio ZX, der Kreativagentur des Zeitverlags, steht im Zeichen des 75. Jubiläums des Grundgesetzes und des „Jahres der Demokratie“.

Auf 36 Seiten kommen im Magazin engagierte Menschen, NGOs, Stiftungen und Vereine zu Wort, die sich für das Gemeinwohl und unser aller Rechte einsetzen: Die Grünen-Politikerin Renate Künast spricht über den Hass, der ihr und anderen im Internet entgegenschlägt – und darüber, wie man ihn wirkungsvoll bekämpfen kann. In einer Reportage werden Menschen begleitet, die auf Berliner Straßen von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen. Und der Jurist und Podcaster Ulf Buermeyer („Lage der Nation“) erklärt, warum eine Vielzahl gemeinnütziger Organisationen von einer unsicheren Rechtslage bedroht sind.  

Für das neue Design hat ZEIT Advise das Studio ZX mit dem inhaltlichen und optischen Relaunch des Magazins beauftragt. „Unsere Zivilgesellschaft steht unter Druck“, sagt Adrian Pickshaus, Kreativchef des Studio ZX, „umso wichtiger erscheint es da, Menschen, die sich für Freiheit, Toleranz und Demokratie einsetzen, eine wirkmächtige Bühne zu geben. Mit dem Relaunch von WAS TUN! stellen wir den Engagierten der Republik einen formschönen Raum bereit. Das freut uns sehr.“ 
  
Bereits seit 2011 erscheint WAS TUN! jährlich als Beilage des Zeitverlags.  Das Magazin versteht sich als Podium für Stiftungen und Non-Profit-Organisationen, Vereine, kirchliche Organisationen und engagierte Unternehmen. „Der Titel bietet ein positives und maßgeschneidertes Umfeld, um Kommunikations- und Spendenziele zu verfolgen”, so Christine Kühl, Head of Sales, ZEIT Advise. Ihr Team betreut die Kundinnen und Kunden, die in Form von Anzeigen und redaktionellen Advertorials ihre Geschichten im Heft platzieren. „Wir freuen uns außerordentlich, in diesem Jahr zahlreiche neue und bekannte Unterstützende für dieses wichtige Magazin gewonnen zu haben“, so Kühl weiter.