Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Oktober 2014

Wettbewerb zur Vorlesehauptstadt 2014: Alle deutschen Städte und Gemeinden können teilnehmen

Anlässlich des 11. Bundesweiten Vorlesetags am 21. November 2014 suchen die Initiatoren – die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung – zum zweiten Mal die deutsche Vorlesehauptstadt. Städte und Gemeinden können sich und ihre Aktionen zum 11. Bundesweiten Vorlesetag unter www.vorlesetag.de anmelden und an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Sieger werden Anfang Dezember bekanntgegeben.

Beim Wettbewerb zur Vorlesehauptstadt gibt es drei Kategorien: Gesucht werden die aktivste, die außergewöhnlichste und die öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt des Jahres 2014. Im vergangenen Jahr siegte Buxtehude in der Kategorie „Aktivste Vorlesehauptstadt“ (Zahl der Vorleser gemessen an der Einwohnerzahl). Glücksburg überzeugte als „Außergewöhnlichste Vorlesehauptstadt“ und in der Kategorie „Öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt“ setzte sich Mönchengladbach durch.

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, kann an diesem Tag mitmachen – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen oder aber auch an ungewöhnlichen Orten wie Feuerwachen, Schwimmbädern oder Karussells. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien. Sie alle setzen durch ihre Teilnahme ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und wecken Lesefreude. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Denn Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit unter anderem durch Vorlesen ein Bezug zum Lesen vermittelt wurde, haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten.

 
Telefon: