Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. August 2005

Wirtschaftsweiser Bert Rürup: 2005 keine Richtungswahl

„Wenn diese Wahl wirklich eine Richtungswahl wäre, müsste die Union nach einem Wahlsieg die in der Sache richtigen und von ihr mitgetragenen Arbeitsmarkt- und Sozialreformen der letzten Legislaturperiode zurücknehmen. Dies wird sicher nicht geschehen. Wohl aber ist eine weitergehende Deregulierung auf dem Arbeitsmarkt zu erwarten. Und die steuerpolitischen Vorstellungen des Wahlprogramms sind eher eine Fortsetzung der praktizierten Steuersenkungspolitik der letzten Jahre.“ Jede künftige Regierung habe mit den gleichen fiskalischen Restriktionen zu kämpfen, sagte Rürup zu ZEIT online.

ZEIT online ist eine eigenständige GmbH und wird als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags geführt.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit