Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

21. Februar 2016

Wolfgang Schäuble bei der „Langen Nacht der ZEIT“: „Die AfD war schon dabei, sich selbst zu zerlegen“

Bei einer Veranstaltung im Rahmen der „Langen Nacht der ZEIT“ am Samstag äußerte sich Wolfgang Schäuble im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zu den anstehenden Landtagswahlen und zur AfD. Eigentlich sei diese Partei bereits dabei gewesen, sich selbst zu zerlegen. Die Flüchtlingskrise habe ihr aber neuen Auftrieb gegeben.

Der Bundesfinanzminister sagte im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und ZEIT-Redakteur Roman Pletter mit Blick auf die Landtagswahlen: „Die SPD hat nichts zu gewinnen.“ Schäuble appellierte an die Verantwortung der etablierten Parteien. Jetzt werde das System fragiler, aber „Krisen sind Bewährungsproben für die Demokratie“.

Rund 10.000 Besucher feierten bei der „Langen Nacht der ZEIT“ den 70. Geburtstag der Wochenzeitung. Am 21. Februar 1946 erschien in Hamburg die erste Ausgabe. Seitdem hat sich DIE ZEIT zu Deutschlands meistgelesener Wochenzeitung entwickelt.

Schäuble gratulierte vor 1200 Zuschauern im ausgebuchten Schauspielhaus: „Ich wünsche mir, dass DIE ZEIT weiterhin als eines der führenden Medien mithilft, die Verantwortung für den Erhalt und die Entwicklung der Demokratie mitzutragen.“

Kay Stelter
Senior Projektmanager