Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

21. Februar 2016

Wolfgang Schäuble zur Rolle Deutschlands in der EU: „Wir müssen Ost und West, Nord und Süd zusammenhalten“

Bei einer Veranstaltung zum 70. Geburtstag der ZEIT im überfüllten Deutschen Schauspielhaus hielt Finanzminister Wolfgang Schäuble ein leidenschaftliches Plädoyer für die europäische Einigung: „Wir müssen Europa zusammenhalten.“  Wegen seiner zentralen Position im Herzen des Kontinents falle Deutschland die Aufgabe zu, Ost und West, Nord und Süd zusammenzuführen, „weil es uns sonst auseinanderreißt“. Dabei betonte er im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe die besondere Verpflichtung des Landes gegenüber den Flüchtlingen: „Wenn Europa nur mit den Bildern vom Budapester Bahnhof und Stacheldrahtzäunen identifiziert würde, wäre das eine Schande. Da ist es gut, dass es Deutschland gibt.“ 

Im Angesicht der Krisen müsse „Europa in den nächsten Jahren in der Außen- und Sicherheitspolitik stärker werden“ , forderte Schäuble. Für  Deutschland bedeute das, „mehr in die Entwicklungszusammenarbeit und ins Militärische zu investieren.“ 

Zu seinem Image befragt, antworte Schäuble: „Ich muss als Finanzminister immer ein mürrisches Gesicht machen. Das spart mir 80 Prozent aller Gespräche“, in denen es um Geld ginge. Zum Bayrischen Ministerpräsidenten: „Seehofer macht es anderen nicht einfach, aber das bin ich von der CSU gewohnt.“ 

Rund 10.000 Besucher feierten bei der „Langen Nacht der ZEIT“ den 70. Geburtstag der Wochenzeitung. Am 21. Februar 1946 erschien in Hamburg die erste Ausgabe. Seitdem hat sich DIE ZEIT zur meistgelesenen Wochenzeitung in Deutschand entwickelt.

Kay Stelter
Senior Projektmanager