Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. April 2009

Wolfram Siebeck, Cornelia Poletto und Hannelore Hoger küren Hamburgs besten Hobbykoch

Mit ihrem Drei-Gänge-Menü überzeugten sie den ZEIT-Gourmet und seine Jurymitglieder Barbara Siebeck, Cornelia Poletto (Restaurant Poletto in Hamburg), Andreas Bärenklau (Küchendirektor Park Hyatt Hamburg), Alexander Tschebull  (Restaurant Tschebull) sowie Hannelore Hoger als prominente Feinschmeckerin.
 
„Ich bewundere den Mut von Hobbyköchen, die sich einem solchen Wettbewerb stellen und dabei beweisen, dass sie auch unter Stress und Druck eine solche Leistung zustande bringen“, sagte Wolfram Siebeck anerkennend. Cornelia Poletto freute sich vor allem über das Thema: „Ich liebe die österreichische Küche für Ihre grandiosen Mehlspeisen und natürlich die wunderbaren Wiener Schnitzel.“
 
Im Januar 2009 hatte Siebeck in der ZEIT alle Hobbyköche zum Wettkochen aufgerufen. Nach den Themen „Ingwer“ (2002), „Schokolade“ (2004), „Wer kocht das beste Huhn?“ (2005) und „Innere Werte“ (2007) lautete das Motto in diesem Jahr „Gutes aus Österreich“.
 
Aus mehreren hundert Einsendungen wählte der ZEIT-Gourmet die 16 besten Rezepte aus. In vier regionalen Vorrunden in Hamburg, Mainz, Linz und Stuttgart kochen die Teilnehmer ihr Drei-Gänge-Menü für die hochkarätige Jury.
 
Mit dem Sieg in Hamburg haben sich die beiden Hobbyköche für das Finale am 15. Juni in Berlin qualifiziert.
 
Der ZEITmagazin Kochwettbewerb findet in Kooperation mit der Österreich Werbung und Friedr. Dick GmbH & Co. KG statt.

Fotos senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

 
Telefon: