Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Juni 2005

www.zeit.de/studium: DIE ZEIT und idw präsentieren gemeinsam Live-Chats zum Thema Studium

Auf www.zeit.de/studium diskutieren Fachleute von Universitäten und Fachhochschulen mit Studienanfängern und Oberstufenschülern und beant-worten Fragen zu aktuellen Themen.

Die Chats finden jeweils zu Beginn des Monats statt und dauern 90 Minuten. Den Anfang machen die Themen „Wie finde ich eine Hochschule, die zu mir passt und wo kann ich mich informieren?“ am 7. Juni 2005. Die Chat-Themen und Experten werden jeweils im Rahmen der Hochschul-Berichterstattung in der ZEIT angekündigt.

Weitere geplante Themen (Auszug):

– Umstellung auf gestufte Studiengänge mit Bachelor/Master-Abschlüssen
– Wirtschaftswissenschaften
– Gesellschaftswissenschaften
– Ingenieurstudiengänge
– Geisteswissenschaften
– Studieren im Ausland (mit DAAD)

Die Inhalte der einzelnen Chats werden auf dem neuen Hochschulportal der ZEIT (www.zeit.de/studium) dokumentiert. Hier können sich Schüler und Studienanwärter in umfassender Weise zum Thema Studium informieren. Neben Hilfestellungen zur richtigen Wahl von Studienfach und Studienort werden auf den Seiten unter anderem Tipps zu Finanzierungsfragen und zum Auslandsstudium präsentiert. Das Hochschulportal ist Teil eines neuen Angebots der ZEIT zum Thema Studien- und Berufsorientierung. Im Zentrum steht dabei der neue ZEIT Studienführer 2005/06 mit dem größten deutschen Hochschulranking. Das Magazin bietet Studienanfängern eine umfassende Orientierung bei der Studienortwahl und konkrete Hilfen für den Studienstart. Es erscheint jährlich in einer Auflage von 200.000 Exemplaren und ist für 6 Euro im Handel erhältlich.

Pressekontakt idw:

Christine Vörtler / Sylvia Träris

Informationsdienst Wissenschaft (idw)

Pressestelle der Universität Bayreuth

Tel.: 0921/55-53 21

Fax: 0921/55-53 25

E-Mail: service@idw-online.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit