Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. April 2012

Yassin Musharbash und Martin Kotynek verstärken Investigativ-Ressort der ZEIT

Yassin Musharbash, 36, war bislang Redakteur bei Spiegel Online mit den Schwerpunkten Terrorismus sowie Veränderungen in der arabischen Welt. Diesen Themen widmet er sich seit dem 1. März 2012 auch schwerpunktmäßig in der ZEIT. Musharbash ist zudem anerkannter Buchautor. Er hat das Sachbuch „Die neue Al-Qaida“ veröffentlicht sowie den Roman „Radikal“ (beide Kiepenheuer & Witsch). Für seine Berichterstattung zu den Themen Dschihadismus und Islamdebatte ist er mit dem Preis „Der lange Atem“ (2. Platz) des Journalistenverbands Berlin-Brandenburg ausgezeichnet worden.

Martin Kotynek ist seit dem 15. April 2012 ebenfalls als Redakteur im Investigativ-Ressort tätig. Er war zuletzt bei der Süddeutschen Zeitung für das „Thema des Tages“ (Seite Zwei) zuständig; davor hat er dort als politischer Redakteur über Umweltpolitik und Schwerpunktthemen wie etwa „Stuttgart 21″ berichtet.

Daniel Müller, 30, verstärkt das Ressort seit 1. März 2012 als freier Autor. Müller schreibt u. a. für die taz und die WELT-Gruppe/Berliner Morgenpost. Er ist u. a. Preisträger des Wächterpreises und des Helmut-Stegmann-Preises.

Die drei neuen Kollegen verstärken Hans Werner Kilz, Kerstin Kohlenberg und Stephan Lebert. Das Investigativ-Ressort wurde im Herbst 2011 gegründet.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen