Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Oktober 2019

Youtuber Rezo will Bundeskanzler sein – sein Kommentar zum Klimapaket: „Ich glaube, die worken nicht genug“

Im ZEIT-Podcast „Alles Gesagt?“ kritisiert der Youtuber Rezo das Klimapaket der Bundesregierung. „Monate für so ein Klimapaket zu brauchen – das hätte ich in zwei Wochen geschafft“, sagt der 27-Jährige. „Also really: Ich hätte den Job viel besser gemacht als die Leute. Ich glaube, die worken nicht genug. Wenn die so lange brauchen, um so ein Klimapaket auf die Kette zu kriegen, das ist ja peinlich.“

Auf die Frage, ob er gerne Bundeskanzler wäre, sagt er: „Ich glaube, ja. Ich möchte Bundeskanzler sein.“ Zurzeit könne er sich dennoch nicht vorstellen, wie er das werden könne. „Weil ich dann das Game mitspielen müsste. Ich bin ein prinzipientreuer Mensch, der trotzig wird, wenn Dinge nicht cool sind, wenn man nicht gut behandelt wird. So kannst Du langfristig nicht in der Politik bestehen“, sagt Rezo den Gastgebern des Podcasts „Alles gesagt?“, ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner und ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend. „Es kann sein, dass ich in ein paar Jahren in die Politik gehe, aber ich habe aufgehört zu planen.“

Das Gespräch mit Rezo dauert 8 Stunden und 40 Minuten – ein neuer Rekord für den „unendlichen Podcast“ der ZEIT, der genau so lange dauert, bis der Gast ihn selbst beendet.

Die Gespräche können auf ZEIT ONLINE (www.zeit.de/allesgesagt) und auf allen gängigen Podcast-Plattformen abgerufen werden. Hergestellt wird „Alles gesagt?“ von der Produzentin Maria Lorenz.