Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Mai 2015

ZEIT Akademie-Seminar „Unser Gehirn“: Prof. Dr. Onur Güntürkün erläutert die Geheimnisse unserer Schaltzentrale im Kopf

Im neuen ZEIT Akademie-Seminar „Unser Gehirn“ gibt Professor Dr. Onur Güntürkün aufschlussreiche Einblicke in die Hirnforschung und lässt uns das zentrale menschliche Organ besser verstehen. In zehn Lektionen führt er uns durch seine Wissenschaft und erläutert die Geheimnisse unserer Schaltzentrale im Kopf. Onur Güntürkün zählt zu den führenden Neurowissenschaftlern Deutschlands und ist als Professor für Biopsychologie an der Ruhr-Universität Bochum tätig.

„Wie ist es möglich, dass ein Organ von 1,3 Kilogramm das gesamte Innenleben eines Menschen bestimmt?“, fragt Onur Güntürkün im Seminar der ZEIT Akademie. Gemeinsam mit ZEIT-Redakteur Ulrich Schnabel geht er den Fragen der Hirnforschung mit anschaulichen Experimenten auf den Grund und lässt dabei kein Detail ungeklärt: Der Nutzer erfährt, ob Intelligenz angeboren ist, wie sich Männer und Frauen im Denken unterscheiden, was Emotionen sind und wie man sein Gehirn austricksen kann. Mit seinem Seminar ermöglicht Professor Güntürkün einen Blick hinter die Kulissen des zentralen menschlichen Organs und lässt uns das eigene Denken und Handeln besser verstehen.

Das Seminar ist als DVD- oder Online-Version erhältlich. Es beinhaltet 10 Lektionen (+ Tiefeninterview) sowie ein Begleitbuch zur Vor- und Nachbereitung. Das DVD-Seminar ist zum Einführungspreis von 99 Euro (statt regulär 129 Euro), die Online-Variante für 79 Euro (statt regulär 99 Euro) erhältlich. Außerdem ist auf der Website eine Gratis-Lektion zum Ausprobieren abrufbar:
http://www.zeitakademie.de/seminare/koerper-geist/hirnforschung#gratislektion

Das aktuelle Seminar „Unser Gehirn“ ist bereits das zweite Produkt der ZEIT Akademie-Serie im neuen Format und reiht sich im Relaunch somit hinter der „Archäologie“ ein. Auch die Website präsentiert sich jetzt im neuen Design: In Kooperation mit der apploft GmbH von Grund auf neu gestaltet, lädt sie mit einer Vielzahl an Videos und Bildern zum Stöbern ein.

Rezensionsexemplare erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Alessandra Lange: alessandra.lange@zeitakademie.de

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit