ZEIT Campus: Der ZEIT Verlag startet im Herbst 2006 neues Studentenmagazin
Neben kompakten Informationen und Service wird ZEIT Campus unterhaltende Artikel, anspruchsvolle Lesestücke und Bildstrecken rund um Hochschulthemen enthalten. Die Zeitschrift wird in hochwertigem Layout erscheinen und sich optisch in die ZEIT-Magazin-Familie eingliedern.
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlag: „Es gibt im Markt der Hochschulmagazine Bedarf an einem anspruchsvollen Konzept, das das Lebensgefühl der Studenten widerspiegelt und gleichzeitig verlässlichen Nutzwert bietet. ZEIT Campus richtet sich an engagierte und breit interessierte Studenten, an die Meinungsführer, Trendsetter und Innovatoren. Die neue Zeitschrift reiht sich hervorragend in unsere viel-fältigen Hochschulaktivitäten ein und passt zur Marke ZEIT“.
Chefredakteur von ZEIT Campus wird Thomas Kerstan, der bereits Ressortleiter von ZEIT Chancen und Chefredakteur des ZEIT Studienführers ist. Der Copy-Preis wird im Einzelverkauf zwischen zwei und drei Euro liegen. Studenten, die DIE ZEIT im Abonnement beziehen, werden künftig zusätzlich und kostenlos ZEIT Campus erhalten. Die erste Ausgabe von ZEIT Campus erscheint in einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren. Der Start des neuen Titels wird von einer breit angelegten Werbekampagne begleitet. Das Bruttowerbevolumen liegt bei 1 Mio. Euro.
Noch vor dem Start von ZEIT Campus wird es ab Spätsommer ein eigenes Online-Portal zum Magazin geben, das tagesaktuellen Nutzwert mit unterhaltenden und interaktiven Elementen verbindet. Der Internet-Auftritt wird neben Beiträgen aus ZEIT Campus auch Inhalte aus anderen ZEIT-Ressorts und aus dem Netzmagazin „Zuender“ enthalten. Verschiedene Community-Elemente wie Foren und Chats ergänzen das Angebot von ZEIT Campus Online.
DIE ZEIT hat ihre Stellung im Hochschulbereich in den letzten Jahren mit verschiedenen Angeboten kontinuierlich ausgebaut. Die Zahl der Studentenabonnements wurde in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt. Damit ist DIE ZEIT heute führend unter allen deutschen Zeitungen. Neben dem Ressort ZEIT Chancen, das als fester Bestandteil der ZEIT einmal pro Woche erscheint, veröffentlicht der ZEIT Verlag seit 2005 jährlich den ZEIT Studienführer, der sich an Abiturienten richtet, die sich über Studienmöglichkeiten informieren möchten. In Zusammenarbeit mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung bietet der ZEIT Studienführer das größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum und viele weiterführende Artikel. Das Ranking ist auch im Internet zu erreichen: Auf www.zeit.de/studium kann der Nutzer Kriterien nach persönlichen Präferenzen auswählen und so die passende Hochschule finden.
Außerdem ist DIE ZEIT mit verschiedenen Veranstaltungen an den Hochschulen präsent: den ZEIT Chancen Foren, dem ZEIT Chancen Dialog und den ZEIT Debatten.
Anzeigenkontakt:
Dr. Henrike Fröchling
Anzeigenleiterin DIE ZEIT
Tel.:040 / 32 80 – 400
E-Mail: froechling@zeit.de
Axel Kuhlmann
GWP media-marketing
Gesamtanzeigenleiter
Tel.:040 / 32 80 – 295
E-Mail: a.kuhlmann@vhb.de