Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Dezember 2010

ZEIT CAMPUS erscheint mit erstem Ranking von Masterprogrammen im Fach Informatik – Augsburg, Saarbrücken, Trier und Potsdam mit sehr gutem Ergebnis

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat in diesem Jahr rund 1400 angehende Informatik-Master befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Studiengang sind, den sie an einer  Universität oder an einer Fachhochschule in Deutschland, Österreich, den Niederlanden oder Italien besuchen.

ZEIT CAMPUS zeigt auf vier Seiten die Ergebnisse für die fünf wichtigsten Indikatoren: „Studiensituation insgesamt“, „IT -Infrastruktur“, „Studienorganisation“, „Lehrangebot“ und „Übergang zum Master“. Damit haben an einem Informatik-Master interessierte Studienabsolventen erstmals die Möglichkeit, sich vor Beginn eines Masterstudiums ihren Studiengang nach den Aspekten auszuwählen, die ihnen besonders wichtig sind. Insgesamt wurden für das Ranking 14 Indikatoren ausgewiesen.

Drei Universitäten und eine Fachhochschule konnten in allen im Heft genannten Kriterien herausragend überzeugen: Die Universität Augsburg, die Universität Saarbrücken, das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam sowie die Fachhochschule Trier. Sie wurden in allen fünf Punkten überdurchschnittlich gut bewertet. In vier der fünf ausgewählten Indikatoren konnte zudem die Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg überzeugen.

Die Masterstudiengänge im Fach Informatik waren bisher größtenteils im Aufbau und hatten zu wenige Studenten, als dass seriöse Befragungen durchgeführt werden konnten. Das ändert sich gerade, für 44 Fachbereiche konnte das CHE, unterstützt vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), nun Ranking-Ergebnisse ausweisen, die in ZEIT CAMPUS veröffentlich sind.

Weitere Informationen zum Master-Ranking finden Sie ab sofort unter www.zeit.de/masterrankinginformatik.

Sandra Gebhard
Referentin