Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. April 2007

ZEIT CAMPUS FORUM im Sommersemester 2007 in Berlin

Im Zuge der Einführung des zweistufigen Bachelor-Master-Systems an den deutschen Hochschulen sind viele Studenten verunsichert, welchen Einfluss die neuen Studienabschlüsse auf ihren Berufseinstieg haben. Am Dienstag, 22. Mai 2007, widmet sich deshalb ein ZEIT CAMPUS FORUM an der Technischen Universität Berlin dem Thema „Bachelor, Master, Diplom & Co. – Was zählt beim Arbeitgeber?“. Namhafte Referenten von „Deutsche Bahn AG“, „Siemens AG“, „Shell Deutschland Oil GmbH“ und „Rohde&Schwarz GmbH & Co. KG“ berichten über ihre Erfahrungen, geben Einblicke in die Anforderungen der Unternehmen und zeigen so Strategien für den erfolgreichen Start ins Berufsleben auf:

Dienstag, 22. Mai, 18.00 Uhr
Technische Universität Berlin
Physik-Neubau, P-N 201
Hardenbergstraße 36, 10623 Berlin
Eintritt frei!

Das ZEIT CAMPUS FORUM beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Fragen:
 
– Was denken Unternehmen über die neuen Studienabschlüsse?
– Welchen Stellenwert behalten die alten Studienabschlüsse Diplom und Magister? Welcher  – Abschluss verspricht die besten Chancen?
– In welchen Branchen und Positionen ist ein Bachelor ratsam, wo ein Master?
– Was für ein Master sollte nach dem Bachelor folgen?
– Bringt es Vorteile, einen Teil des MA-Studiums im Ausland zu absolvieren?
– Welche Schlüsselqualifikationen sollten Studenten für den Beruf mitbringen?
 
Die Reihe ZEIT CAMPUS FORUM bietet den Teilnehmern eine Plattform für den Austausch zwischen Arbeitswelt und Studium. An fünf deutschen Universitäten pro Semester geben Wirtschaftsexperten in einer Vortrags- und Diskussionsrunde Auskunft über berufliche Entwicklungs- und Karrierechancen. Das ZEIT CAMPUS FORUM richtet sich an Studenten, die frühzeitig Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen möchten und gibt ihnen Anregungen für eine erfolgreiche Qualifikationsstrategie.
 
Das ZEIT CAMPUS FORUM wird durchgeführt in Kooperation mit MARKET TEAM e.V.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeit.de/veranstaltungen
 
 
Pressekontakt DIE ZEIT:
Sandra Surböck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 040 / 32 80 – 303
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: surboeck@zeit.de

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen