Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. Mai 2007

ZEIT CAMPUS FORUM im Sommersemester 2007 in Göttingen

Im Zuge der Einführung des zweistufigen Bachelor-Master-Systems an den deutschen Hochschulen sind viele Studenten verunsichert, welchen Einfluss die neuen Studienabschlüsse auf ihren Berufseinstieg haben. Am Donnerstag, 24. Mai 2007, widmet sich deshalb ein ZEIT CAMPUS FORUM an der Universität Göttingen dem Thema „Bachelor, Master, Diplom & Co. – Was zählt beim Arbeitgeber?“. Namhafte Referenten von „CMS Hasche Sigle“, „Masterfoods GmbH“ und „The Boston Consulting Group“ berichten über ihre Erfahrungen, geben Einblicke in die Anforderungen der Unternehmen und zeigen so Strategien für den erfolgreichen Start ins Berufsleben auf:

Donnerstag, 24. Mai, 18.00 Uhr
Universität Göttingen
ZHG, Hörsaal 105, Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
Eintritt frei!

Das ZEIT CAMPUS FORUM beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Fragen:

Was denken Unternehmen über die neuen Studienabschlüsse?
Welchen Stellenwert behalten die alten Studienabschlüsse Diplom und Magister?
Welcher Abschluss verspricht die besten Chancen?
In welchen Branchen und Positionen ist ein Bachelor ratsam, wo ein Master?
Was für ein Master sollte nach dem Bachelor folgen?
Bringt es Vorteile, einen Teil des MA-Studiums im Ausland zu absolvieren?
Welche Schlüsselqualifikationen sollten Studenten für den Beruf mitbringen?
 
Das ZEIT CAMPUS FORUM ist eine Veranstaltungsreihe von ZEIT CAMPUS, dem Studentenmagazin der ZEIT. Es bietet den Teilnehmern eine Plattform für den Austausch zwischen Arbeitswelt und Studium. An fünf deutschen Universitäten pro Semester geben Wirtschaftsexperten in einer Vortrags- und Diskussionsrunde Auskunft über berufliche Entwicklungs- und Karrierechancen. Das ZEIT CAMPUS FORUM richtet sich an Studenten, die frühzeitig Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen möchten und gibt ihnen Anregungen für eine erfolgreiche Qualifikationsstrategie.
 
Das ZEIT CAMPUS FORUM wird durchgeführt mit Unterstützung von „The Boston Consulting Group“ und in Kooperation mit „MARKET TEAM e.V.“.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeit.de/veranstaltungen
 
Pressekontakt DIE ZEIT:
Sandra Surböck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 – 303
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: surboeck@zeit.de

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen