Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Oktober 2006

ZEIT CAMPUS startet am 18. Oktober

In den Rubriken Studieren, Leben und Arbeiten bietet ZEIT CAMPUS neben umfassendem Service rund um Hochschulthemen unterhaltende Artikel, anspruchsvolle Lesestücke und Bildstrecken.

Chefredakteur von ZEIT Campus ist Thomas Kerstan, der auch Ressortleiter von ZEIT Chancen und Chefredakteur des ZEIT STUDIENFÜHRERS ist. Der Copypreis von ZEIT CAMPUS liegt bei 2,50 Euro. Studenten, die DIE ZEIT im Abonnement beziehen, erhalten ZEIT CAMPUS zusätzlich und kostenlos. Die erste Ausgabe von ZEIT CAMPUS erscheint in einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren. Der Start des neuen Titels wird von einer breit angelegten Werbekampagne begleitet. Das Bruttowerbevolumen liegt bei 1 Mio. Euro.

Inhalte der ersten Ausgabe sind u. a.: „Immer soll ich vernünftig sein – Die Sicht nach dem perfekten Lebenslauf“, ein großer Serviceteil zu Stipendien und Wettbewerben, Berufsbild Ingenieur, ein Interview mit Lord Ralf Dahrendorf und eine Reportage über die Studentenwelt in Mostar.

ZEIT CAMPUS beruht auf einem integrativen Konzept aus Print- und Online-Angebot. Als erste Zeitschrift überhaupt hat ZEIT CAMPUS noch vor Start des Magazins einen Internetauftritt gestartet: Bereits seit August 2006 bietet ZEIT CAMPUS ONLINE tagesaktuellen Nutzwert mit unterhaltenden und interaktiven Elementen. ZEIT CAMPUS ONLINE enthält neben Beiträgen aus dem Magazin auch Inhalte aus anderen ZEIT-Ressorts sowie aus dem Netzmagazin ZUENDER. Verschiedene Community-Elemente wie Foren und Chats ergänzen das Angebot.

DIE ZEIT hat ihre Stellung im Hochschulbereich in den letzten Jahren mit verschiedenen Angeboten kontinuierlich ausgebaut. Die Zahl der Studentenabonnements wurde in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt. Neben dem Ressort ZEIT Chancen, das als fester Bestandteil der ZEIT einmal pro Woche erscheint, veröffentlicht der ZEIT Verlag seit 2005 jährlich den ZEIT STUDIENFÜHRER, der sich an Abiturienten richtet, die sich über Studienmöglichkeiten informieren möchten.

Außerdem ist DIE ZEIT mit verschiedenen Veranstaltungen an den Hochschulen präsent – den ZEIT CHANCEN FOREN und den ZEIT CHANCEN DIALOGEN, die mit dem Start von ZEIT CAMPUS in ZEIT CAMPUS FOREN und ZEIT CAMPUS DIALOGE umbenannt werden, sowie den ZEIT DEBATTEN. Im November startet ZEIT CAMPUS außerdem eine neue Veranstaltungsreihe, den ZEIT CAMPUS TALK, bei dem Prominente an ihre Universitäten zurückkehren und sich in ihrer ehemaligen Mensa den Fragen des Studentenmagazins stellen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen