Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Juni 2010

ZEIT CAMPUS: Studenten häufig von Service an ihrer Hochschule enttäuscht

Die Studenten wurden u. a. zur Zufriedenheit mit Organisatorischem befragt: Mit den Verfahren zur Prüfungsanmeldung und Organisation ist fast ein Drittel nicht oder überhaupt nicht zufrieden. Auch die Beratungsleistung und Servicebereitschaft des Prüfungsamtes fand ein gutes Drittel nicht gut. Aufbau und Struktur ihrer Studiengänge gefielen fast genauso vielen Studenten nicht, und ein Viertel der Befragten war vom Service an den Hochschulen insgesamt enttäuscht. An der Befragung, die seit 2007 jährlich bundesweit durchgeführt wird, beteiligen sich rund 100 deutsche Hochschulen und 30.000 Studierende.

ZEIT CAMPUS schildert in seiner aktuellen Titelgeschichte, wie die Uni-Bürokratie Studenten verzweifeln lässt. So wollte eine Sekretärin die Note eines Studenten, der zwei Semester in China studiert hatte und sich den Schein in Frankfurt anerkennen lassen wollte, eigenmächtig senken, weil sie ihr zu gut erschien. Eine Nürnburger Studentin musste für einen Hiwi-Job diverse Formulare ausfüllen, darunter einen Fragebogen zu möglichen Beziehungen zur Scientology-Sekte und ein Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Titelgeschichte sowie das aktuelle Cover zu. Die neue ZEIT CAMPUS-Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich.

Sandra Gebhard
Referentin