Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Februar 2008

ZEIT CAMPUS: Wunsch nach Heimat-Nähe wichtig bei Wahl des Studienortes

Für 58 Prozent der befragten Studenten spielte bei der Hochschulwahl die Nähe zum Heimatort eine große Rolle.

Das „Hotel Mama“ muss es deswegen aber trotzdem nicht sein: Dass Eltern, Freunde und Bekannte am Hochschulort wohnen war nur für 32 Prozent ein wichtiges Kriterium. Wichtiger waren mit 59 Prozent der Ruf von Hochschule und Professoren sowie mit 66 Prozent die angebotenen Fächer und Vertiefungsmöglichkeiten. Gute Ranking-Ergebnisse waren für 34 Prozent von großer Bedeutung.

Das gesamte Hochschulranking wird jedes Jahr im ZEIT Studienführer veröffentlicht, die neue Ausgabe erscheint am 7. Mai 2008. Alle Ergebnisse des größten deutschen Hochschulrankings sehen Sie unter http://www.zeit.de/campus/hochschulranking oder unter www.che-ranking.de.

 

Die neue Ausgabe von ZEIT CAMPUS ist seit gestern im Handel erhältlich.

Sandra Gebhard
Referentin