Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

22. Mai 2019

ZEIT DOCTOR schärft inhaltliches Konzept

ZEIT DOCTOR, das Gesundheitsmagazin der ZEIT, schärft mit der am 23. Mai 2019 erscheinenden Ausgabe 2/19 sein inhaltliches Konzept. Das Heft, das viermal jährlich der ZEIT beiliegt, wurde in vier Säulen untergliedert: 1. „Das tut mir gut“ gibt Inspiration für eine kluge Lebensführung, 2. „Jetzt versteh ich das“ macht Medizin verständlich, 3. „Ich steh das durch“ lässt Menschen sprechen, die schwere Krisen erleben, und 4. „Was hilft mir wirklich?“ stellt Wissen über Therapien zusammen.

„An der positiven Rückmeldung unserer Leser sehen wir, für welche Themenkomplexe sie sich am meisten interessieren. Darauf haben wir das Konzept noch klarer ausgerichtet, wobei das Wechselspiel von Körper und Seele und der Blick auf die Medizin aus Patientenperspektive weiterhin im Zentrum von ZEIT DOCTOR stehen. Mit den vier Säulen machen wir unseren Leitgedanken jetzt noch deutlicher kenntlich und konzentrieren uns auf unsere Stärken“, so Corinna Schöps, Redaktionsleiterin von ZEIT DOCTOR.

Ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe von ZEIT DOCTOR ist das Thema „Irrtum Diät“ mit zwei Beiträgen im Hauptheft sowie dem monothematischen Beileger ZEIT DOCTOR Extra mit dem Titel „Das gibt mir Kraft. Welche Ernährung Krebspatienten stärkt und ihnen die Freude am Essen erhält“.