Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. März 2007

ZEIT FORUM POLITIK Roman Herzog im Gespräch mit Theo Sommer

Am 19. April 2007 stellt der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog im Gespräch mit Theo Sommer (Editor-at-Large DIE ZEIT) seine Erinnerungen vor.

Donnerstag, 19. April 2007, 20.00 Uhr

Auditorium maximum der Bucerius Law School

Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg

Zu dem Buch: Die Erinnerungen Roman Herzogs zeichnen eine ebenso ungewöhnliche wie beeindruckende Laufbahn nach, die den 1934 in Landshut Geborenen von einer glänzenden Hochschulkarriere als Staatsrechtler über Stationen in Bonn und Baden-Württemberg bis ins höchste Staatsamt führte.

Als Präsident des Bundesverfassungsgerichts begleitete und prägte er in der ersten Hälfte der 1990er Jahre die deutsche Politik mit wegweisenden Urteilen. Im Mai 1994 wurde Herzog zum Bundespräsidenten gewählt. Zu seinen bis heute unvergessenen Amtshandlungen zählen die Einführung des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und jene berühmte „Ruck“-Rede, mit der er ein Aufbrechen der verkrusteten Strukturen in der Bundesrepublik anmahnte.

Roman Herzog, der in seiner Person Weltoffenheit und nüchterne Analyse mit dem Sinn fürs Machbare verbindet, verdankt das Land wesentliche politische Anregungen und intellektuelle Anstöße.

Dieses ZEIT FORUM POLITIK ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Siedler Verlag und der Buchhandlung HEYMANN.

Karten für 9,- Euro sind erhältlich bei HEYMANN, Telefon: 040-48 09 30.

Weitere Informationen finden Sie unter veranstaltungen.zeit.de

Kay Stelter
Senior Projektmanager