Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. Juni 2006

ZEIT Geschichte: Napoleon war der Pionier des Power-Naps

Der Kaiser der Franzosen schlief nie länger als vier Stunden. Er soll jedoch mehrmals am Tag kurz geschlummert haben. In der Umsetzung des Power-Nappings war Napoleon unserer Zeit bereits weit voraus, berichtet ZEIT Geschichte. Seit seiner Selbsternennung zum Ersten Konsul 1799 ließ er sich zusammenfaltbare Feldbetten aus Eisen fertigen, die er auf allen Reisen und Feldzügen mit sich führte.  

ZEIT Geschichte erscheint am 29. Juni 2006 mit dem Thema „Tyrann oder Befreier? Napoleon in Deutschland“. Vor genau 200 Jahren, im Jahr 1806, endete das Heilige Römische Reich und Napoleon war auf dem Höhepunkt seiner Macht. Auf 100 Seiten betrachtet die neue Ausgabe das Leben und Wirken des bekanntesten französischen Feldherrn.  

ZEIT Geschichte erscheint seit Frühjahr 2005 als monothematisches Magazin des ZEIT Verlages. Jede Ausgabe widmet sich einem Thema, das ausführlich von verschiedenen Seiten betrachtet wird.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen