Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. August 2013

ZEIT-Gespräch zur Wahl: Gysi will nicht in die Regierung

Gregor Gysi möchte nach der Wahl kein Bundesministerium leiten und auch sonst keine Funktion in einer Bundesregierung bekleiden. Das erklärte der Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke am Montag während des ZEIT-Gesprächs zur Wahl auf N24. Auf die Frage des Moderators Marc Brost von der ZEIT, welches Ministerium er nach einer Wahl leiten wolle, erklärte Gysi: „Gar keins. (…) Ich bin da nicht so scharf drauf. Ich kenne Politikerinnen und Politiker, die sind da so was von scharf drauf.“ Eine Hintertür ließ sich der 65-jährige Gysi allerdings offen: auf Nachfrage, ob er in Zukunft ein Amt haben möchte oder sich vorstellen kann, Minister zu sein, antwortete Gysi: „Ich will nicht, aber vorstellen kann ich es mir.“

Das ZEIT-Gespräch zur Wahl ist ein Talkformat der Wochenzeitung DIE ZEIT, das im Rahmen der Bundestagswahl bis zum 23. September jeweils Montag um 23:10 Uhr auf N24 ausgestrahlt wird. Während des halbstündigen Gesprächs befragt Marc Brost, Leiter des Hauptstadtbüros der ZEIT, jeweils einen prominenten Gast aus der Bundespolitik zur Person und zu aktuellen politischen Themen. Kommenden Montag wird Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zu Gast in der Sendung sein.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen