Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Juni 2010

ZEIT KINDERHEFT Sommerausgabe 2010 erscheint am 8. Juni

„Auf der wöchentlich erscheinenden Kinderseite der ZEIT bieten wir unseren jungen Leserinnen und Lesern aktuellen Journalismus, beschäftigen uns mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen“, sagt Susanne Gaschke, die bei der ZEIT den Bereich „Junge Leser“ verantwortet: „Die Kinderhefte in Magazinform sind eine großartige Erweiterung, die den Kindern Möglichkeiten zur Aktivität, zur kreativen Betätigung geben – und sie auf hohem Niveau unterhalten, genau so also, wie sich auch erwachsene ZEIT-Leser gern unterhalten lassen.“

Der renommierte, vielfach ausgezeichnete Fotograf Jan von Holleben hat das Cover des neuen Hefts fotografiert. Er ist zudem neuer Fotokolumnist der ZEIT KINDERHEFTE. Die jungen Leser können ab sofort Wünsche einsenden, was sie fotografiert sehen möchten. Die Redaktion wählt die ausgefallensten Vorschläge aus und Jan von Holleben setzt sie künstlerisch um.

Ab sofort erscheint im ZEIT KINDERHEFT außerdem regelmäßig eine Infografik, angelehnt an die wöchentliche Infografik im Ressort WISSEN der ZEIT, diesmal zum Thema „Wohin deutsche Kinder reisen“. Für die aktuelle Ausgabe hat der Kinderbuchautor Hartmut El Kurdi exklusiv eine Geschichte geschrieben – alle, die von Heimweh geplagt sind, werden sie zu schätzen wissen! Aus dem ersten in Deutschland erscheinenden Kinderbuch der LUCHS-Preisträgerin Jenny Valentine ist das erste Kapitel vorabgedruckt.

Eine Leserbefragung des ZEIT Verlags hat ergeben, dass 95,8 Prozent der Kinder und 97,9 Prozent der Eltern das ZEIT KINDERHEFT mit sehr gut oder gut bewerten. 73 Prozent der Erwachsenen gaben außerdem an, das Heft gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen, mit einer durchschnittlichen Lesedauer von 208 Minuten.

Das ZEIT KINDERHEFT ist für 4,95 Euro im Handel erhältlich.

Bei Interesse bieten wir gerne Beiträge zum Nachdruck an, die wir Ihnen bei Abbildung des Covers kostenlos zur Verfügung stellen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen