ZEIT Klassik-Edition – Werbekampagne beginnt am 7. September 2006
Hamburg, 7. September 2006: „Schuhe geputzt? Hemd gebügelt? Champagner gekühlt? Haare gestylt? – Machen Sie sich bereit für das Klassik-Ereignis des Jahres“. So wirbt DIE ZEIT ab 7. September für die 20-bändige ZEIT Klassik-Edition. Inzwischen steht auch der Starttermin der Sammelreihe fest: Am 5. Oktober erscheint Band 1 mit umfassendem Wissen über den Geigenvirtuosen Yehudi Menuhin sowie einer CD mit Einspielungen zu Meilensteinen seines Werks.
Die Kampagne baut Spannung auf bis zum Erscheinungstag, an dem Band 1 der ZEIT kostenlos beiliegt. „Wir setzen auf die Kernwerte der ZEIT, Bildung und Genuss, und machen Lust auf klassische Musik“, kommentiert die Marketingleiterin der ZEIT, Stefanie Hauer, die Kampagne. Mit einem Mediamix aus TV, Radio, Zeitungen und Zeitschriften, Plakaten, Internet und Direktmarketing- und Promotionaktionen bewirbt der Verlag das Kombiprodukt aus Buch und CD. Werbeagentur ist Rosenzweig & Schwarz. Das Brutto-Werbevolumen liegt bei 3 Mio. Euro. Die ZEIT Klassik-Edition präsentiert jede Woche einen ausgewählten Jahrhundert-künstler in einem 64 Seiten starken Buch mit CD. Neben Yehudi Menuhin sind unter den Interpreten Sir Simon Rattle, Elisabeth Schwarzkopf und Nigel Kennedy. Jeder Band stellt einen Klassik-Star vor und enthält Beiträge zu seinem Leben und Werk.
Die Sammelreihe wird im Direktvertrieb, Pressevertrieb, Buchhandel und über den Tonträgerhandel angeboten. Partner im Tonträgervertrieb ist EMI Classics, im Buchhandel der Verlag J. B. Metzler, Stuttgart.