Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. März 2018

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: Die Finalisten kommen aus Berlin und der Schweiz, der Sonderpreis geht nach Hamburg

Das Kindermagazin ZEIT LEO hatte im September 2017 bereits zum fünften Mal zum ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb aufgerufen. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler haben daraufhin ihre kreativen Ideen eingereicht. Nun stehen die drei Finalisten fest: „Flitz – Die Zukunft auf Rädern“, der „Mikroplastikfilter“ und „Spinnergy“ konnten die Jury in diesem Jahr überzeugen.

Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Wenn es nach der Lerngruppe F (4. bis 6. Klasse) der Montessori-Gemeinschaftsschule in Berlin-Buch geht, könnte „Flitz“, das selbstfahrende Elektroauto mit dazugehörigem Car-Sharing-Konzept, schon bald die Umweltbelastung durch Autos verringern. Eine 3. Klasse der Friedrich-Drake-Grundschule Berlin beschäftigte sich mit der Verunreinigung der Ozeane und entwickelte mit dem „Mikroplastikfilter“ eine Möglichkeit, den Plastikgehalt in Gewässern bereits im hauseigenen Abfluss zu reduzieren. Und „Spinnergy“, die alternative Energiequelle einer 6. Klasse der Primarschule Eglisau aus der Schweiz, recycelt ausgediente Fidget-Spinner zur Stromerzeugung. Die Projekte werden am 20. März 2018 in Hamburg im Emporio Tower präsentiert, wo auch der Hauptgewinner des Wettbewerbs gekürt wird.

Erstmalig vergibt ZEIT LEO in Kooperation mit der ADAC Stiftung außerdem einen Sonderpreis für das beste Projekt zum Thema Mobilität: Ausgezeichnet wird eine 5. Klasse der Ida Ehre Schule aus Hamburg mit ihrem „Long-Bike“, ein modernes Fahrrad-Gespann auf Schienen, welches Kinder sicher zur Schule bringen und somit als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel dienen soll.

Inge Kutter, Juryvorsitzende und Chefredakteurin von ZEIT LEO: „Die Vielfalt der eingereichten Projekte hat uns als Jury begeistert. Die Schüler haben sich intensiv mit ihrer Umwelt und mit aktuellen Problemen auseinandergesetzt und sehr kreative Lösungen gefunden. Beeindruckt hat uns auch, wie strukturiert sich die Kinder organisiert haben.“

Der Wettbewerb wird jährlich unter der Schirmherrschaft von Thomas Sattelberger, dem Vorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, bundesweit ausgeschrieben. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Welt verbessern wollen.

Partner des Wettbewerbs sind neben „MINT Zukunft schaffen“, ADAC Stiftung, LOS-Verbund, Stiftung Rechnen, Esmeralda Venture Capital GmbH, LEGOLAND Deutschland Resort, MAGFORMERS, phorms education, TECHNOSEUM, Tropical Islands und IPN Leibniz-Institut. Die Gewinne werden gesponsert von der alpetour Touristische GmbH.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de.