Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. September 2007

ZEIT MATINEE am 23. September 2007 mit Klaus Wowereit „Prima Klima in Berlin – Wie sexy ist der arme Osten?“

Eine aktuelle Umfrage in Ostdeutschland hat ergeben, dass Klaus Wowereit die Beliebtheitsskala unter den deutschen Politikern klar anführt. Trotz der umstrittenen Koalition aus SPD und Linken und den wirtschaftlichen Problemen der Stadt hat Wowereit Berlin zu einem kulturellen und touristischen Anziehungspunkt gemacht.

Sonntag, 23. September 2007, 11.00 Uhr
Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11

Die beiden ZEIT-Moderatoren sprechen mit dem SPD-Politiker über sein Erfolgsmodell und seine Devise, Berlin sei arm, aber sexy. Wo sieht Wowereit die besonderen Chancen Berlins? In welchen Bereichen kann die Stadt weiter wachsen? Wie wird sich die kreative Szene weiterentwickeln? Mit welchen Mitteln begegnet er der hohen Arbeitslosenquote? Und ist Berlin vielleicht ein Experimentierfeld für eine zukunftsgerichtete optimistische Politik?

Im Rahmen der ZEIT MATINEEN diskutieren ZEIT-Autoren regelmäßig mit prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Zuletzt waren u. a. Kurt Beck, Franz Müntefering und Wolfgang Schäuble sowie Gerhard Schröder zu Gast.

Karten sind erhältlich bei den Hamburger Kammerspielen unter 0800 / 41 33 440 Kartenpreis: Euro 12,- und 15,-

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit