Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. März 2023

ZEIT ONLINE erweitert die Chefredaktion

Philip Faigle, Maris Hubschmid und Mark Heywinkel werden Mitglieder der Chefredaktion von ZEIT ONLINE. Markus Horeld, bisher stellvertretender Chefredakteur, wird Managing Editor.

Philip Faigle, 43, Leiter des Sonderressorts X von ZEIT ONLINE, wird sich in der Chefredaktion ressortübergreifend um neue Projekte und Schwerpunkte zu den großen gesellschaftspolitischen Themen kümmern. Maris Hubschmid, 35, Ressortleiterin von ZEIT am Wochenende, wird den Aufbau digitaler Magazine vorantreiben. Mark Heywinkel, 35, Leiter Formatentwicklung, wird für neue Projekte auf allen Social-Media-Plattformen verantwortlich sein.

Zur Chefredaktion gehören weiterhin die beiden Stellvertreter:innen des Chefredakteurs, Sebastian Horn und Leonie Seifert, sowie die Nachrichtenchefin Monika Pilath.

„Ich freue mich sehr, dass wir drei so exzellente und erfahrene Kolleginnen und Kollegen für unser Team gewinnen konnten”, sagt Chefredakteur Jochen Wegner. „ZEIT ONLINE ist seit der Pandemie stark gewachsen, unsere Zusammenarbeit mit der Print-Redaktion wird immer intensiver. Dem wollen wir auch mit einer erweiterten Chefredaktion Rechnung tragen.”

Markus Horeld scheidet nach fast zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus der Chefredaktion aus und wird sich als Managing Editor um die Qualitätssicherung der Inhalte, die Aus- und Fortbildung sowie um juristische Fragen kümmern. „Ich danke Markus für seine unschätzbare Aufbauarbeit und seinen überragenden Einsatz. Ohne ihn gäbe es das heutige ZEIT ONLINE nicht”, so Wegner.

Philip Faigle leitet seit 2019 das Schwerpunktressort X. Er ist Mitgründer der politischen Dialog-Plattform „My Country Talks“ von ZEIT ONLINE, verantwortete die Sonderressorts #D17 und #D18 und war zuvor Redakteur im Investigativteam. Faigle wurde unter anderem mit dem Grimme Online Award, dem Deutschen Reporterpreis und dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.

Maris Hubschmid kam 2021 zu ZEIT ONLINE, um das digitale Magazin ZEIT am Wochenende aufzubauen. Beim Tagesspiegel leitete sie zuvor stellvertretend das Ressort Story. Als Reporterin wurde sie unter anderem 2019 mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Mark Heywinkel ist seit 2020 Leiter der Formatentwicklung bei ZEIT ONLINE und führt das Social-Media- und Newsletter-Team. Zuvor war er stellvertretender Redaktionsleiter und Head of Development des Online-Magazins ze.tt und leitete das Snapchat- und Instagram-Team bei BILD.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation